SPM Pro Gehäuse - Ein Gehäuse für das Behringer Swing Keyboard und Behringer Synthesizer - SPM - Spillerphoto & Music

SPM Pro Gehäuse - Ein Gehäuse für das Behringer Swing Keyboard und Behringer Synthesizer

3D gedrucktes Synthesizer-Gehäuse für das Behringer Swing Keyboard mit den Behringer Synthesizern im Eurorackformat (Pro-800, Cat, K2, Model D, Neutron, Pro-1 und WASP Deluxe.

Das kostengünstige Gehäuse überzeugt durch hervorragende Druckqualität und wertet die schon fantastischen kleinen Desktop-Synthesizer massiv auf. Es lässt sich flexibel einsetzen und kann auch als Eurorack mit den leeren Gehäusen der oben aufgeführten Synthesizer verwendet werden.

Vom DCASE zum ProCase

Nach dem ich die Herstellung der DCASE Serie vor einigen Jahren aus zeitlichen Gründen eingestellt hatte, spielte ich schon lange mit dem Gedanken vergleichbare Gehäuse, komplett 3D gedruckt herzustellen. Nach dem Erfolg des Gehäuses für den Behringer 2600, war klar das Großformatige 3D Drucke technisch kein Problem darstellen. Nach ein paar Wochen Entwicklungszeit und einigen gedruckten Prototypen, ist es jetzt endlich soweit. Das Gehäuse ist ab sofort mit den Erweiterungen im Onlineshop erhältlich. 

Qualität

Qualitativ ist das SPM Pro Gehäuse wie auch schon das Gehäuse für den Behringer 2600 sehr hochwertig. Sämtliche Bauteile sind mit metrischen Schrauben und entsprechenden Muttern oder Schmelzgewinden verschraubt. Bereiche die etwaiger besonderer Belastung ausgesetzt sind, wie die Stützen und Befestigungspunkte sind mit einem besonders hohen Anteil an Infill gedruckt.

Für den ca. 36 stündigen Druck, kommt ausschließlich Filament des Herstellers Extrudr aus Österreich zum Einsatz. Das PLA NX2 hat einen matten Finish sowie gute Festigkeitswerte.

Als Scharniere kommen zwei kleine Türscharniere aus einer Zinklegierung mit einer stabilen Welle zum Einsatz.

Abschließend denke ich das das Gehäuse recht gut gelungen ist. Evtl. folgt als nächstes eine weitere Version für das Arturia Keystep 37. Hier spielt natürlich auch der Zeitfaktor bei mir mal wieder eine Rolle.

Bis bald,

Torsten

Zurück zum Blog